Plattform für Digitale Präsenz und zukunftssichere Strategie
Digitale Präsenz ist mittlerweile essenziell geworden. Ohne aktuelle Website-Inhalte, aktive Social Media-Nutzung und moderne Kommunikation kann man kaum mehr sichtbar und für Kunden auffindbar bleiben. Wir befinden uns in der digitalen Ära, die unsere Wirtschaft, unsere Jobs und unsere Arbeitsplätze für immer verändern wird. Das wichtigste Werkzeug für die digitale Präsenz im Unternehmen ist ein gutes CMS oder Content Management System, das heute weiter mehr erledigt als den Urlaubseintrag auf der Website zu aktualisieren.
Ein Website-System als digitaler Dreh- & Angelpunkt
Ein CMS (Content Management System) verwaltet den Inhalt ihrer Website. Bekannte Vertreter sind Wordpress, Typo3, Joomla, Wix oder Ionos. Jedes dieser Tools hat seine Berechtigung, doch man muss das Werkzeug an die Strategie anpassen, nicht umgekehrt. Daher ist es uns auch immer wichtig offen mit der Auswahl des richtigen Werkzeuges umzugehen. Viele Tools starten bereits um unter € 20 im Monat und bieten unglaublich viel. Andere Websitesysteme kosten wenig, werden aber erst bei der Zusatzprogrammierung oder bei Updates richtig teuer. Wir kennen alle relevanten Tools und helfen bei der Auswahl.
Einfach mehr Möglichkeiten für die passende Strategie
Die CMS oder Websitesysteme können vieles leisten:
- Einfache Inhaltsaktualisierung für die Website, auch mit passwortgeschützten Bereichen für Blogartikel, News oder Dokumenten-Downloads. Dabei kann man in manchen Systemen ohne viel Aufwand oder großartige Einschulung Bereiche so stark eingrenzen, damit die Websiteaktualisierung kinderleicht wird – und niemand etwas falsch machen kann.
- Kostenlose Bildergalerien: Mit einem CMS können Firmen beeindruckende Bilder einfach einfügen, ohne diese zu kaufen oder bei jeder Kleinigkeit einen Fotografen zu engagieren. Viele Websitetools bieten sogar kostenlos viele Bilder mit einfacher Suche an.
- Einfache Onlineshops gibt es mittlerweile auch schon einige. Doch beim Einstellen von Zahlungssystemen oder Anbinden an Logistik, Warenwirtschaft und Social Media wird es oft teuer und unübersichtlich. Gerne schaffen wir hier Licht im dunklen Dschungel des Online-Verkaufs.
- Chatsysteme und KI-Unterstützung können eine großartige Unterstützung für den Endkunden sein, aber auch das eigene Team entlasten. Auch hier sind Strategie und Prozesse das Wesentliche, bevor man mit automatisierter Kommunikation startet.
- Buchungssysteme für Hotels, Events oder Dienstleistungen helfen bei der strukturierten Auftragsgeneration, was in Kombination mit Online Marketing und der passenden Strategie ein echter Schub fürs Business sein kann. Viele CMS bieten solche Systeme auch kostenlos an.
- Newsletter-Automatisierung ist für manche Websites wirklich Gold wert, da man wiederkehrende Besucher nach dem richtigen Klick automatisch in den Sales Funnel buchsiert, um ihm dort die passenden Infos zu geben, damit sein Interesse weiter steigt und er bald ein neuer Kunde wird.
- Eigene Apps ermöglichen vielleicht den Kundensupport zu verbessern oder aktuelle Infos von Buchungssystem oder Onlineshop einfacher zu verwalten. Mit manchen Websitesystemen kann man einfach Apps erstellen, was früher nur mit Programmier:innen für Apps im Google Play und Apple Appstore möglich war. Das geht heute viel leichter und kostengünstiger.
- Und vieles mehr gibt es in machen CMS und Websitesystemen. Wichtig ist dabei eine Grundlage für die digitale Präsenz zu schaffen, die man später Schritt für Schritt ausbauen kann.
Analyse und Strategie – mit und ohne Förderung
Was uns besonders am Herzen liegt, ist Klarheit zu schaffen. Bei einer Analyse und der darauffolgenden Strategieberatung wird aufbauen immer deutlicher, was für ihr Geschäftsmodell Sinn macht, was man im Auge behalten sollte und womit man sofort starten sollte. Aktuell kann man sich bei Analyse und Strategieberatung bis zu 80% Förderung abholen. Je nach Bundesland kommen interessante Förderungen auch für die Umsetzung dazu. Daher lohnt es sich vielleicht besonders mit uns über das nächste Projekt zu sprechen. Aber auch, wenn man sich nur mal informieren will oder Förderungen keine Rolle spielen, stehen wir für unsere Kunden gerne zu Verfügung.