KMU DIGITAL & GREEN: Förderung finden, Anträge stellen & Chancen nutzen
Warum KMU.DIGITAL & GREEN so wichtig ist
Der digitale Wandel bietet immense Chancen für Effizienzsteigerungen und neue Geschäftsmodelle. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für nachhaltige Geschäftsprozesse. Mit KMU.DIGITAL können Sie beide Ziele kombinieren: Digitale Innovationen und ökologische Verantwortung. Die Förderaktion bietet bis 2026 für österreichische Firmen 35 Millionen an nicht rückzahlbaren Förderungen. Unsere Lösungsagentur ist stolz darauf, als mehrfach zertifizierter KMU.DIGITAL Consultant & Expert in allen relevanten Bereichen anerkannt und erfahren zu sein. Somit fällt die Wahl ganz leicht, denn mit uns haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Die ersten Schritte zur Förderung
Bevor Sie loslegen, sollten wir uns einen Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten verschaffen. KMU.DIGITAL bietet umfangreiche Unterstützung mit bis zu 80% an Förderungen in den Bereichen Digitalisierung, Geschäftsmodelle & Prozesse, IT-Security, E-Commerce und Online-Marketing sowie Nachhaltigkeitstransformation. Sie sind sich noch nicht sicher welche oder ob eine der Fördermöglichkeiten Sinn macht? Das können wir gerne bei einem unverbindlichen Termin gemeinsam klären oder hier Schritt für Schritt durchgehen:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur KMU.DIGITAL & GREEN-Förderung
(1) Registrierung AWS-Fördermanager
Über die vielen bekannte Website https://foerdermanager.aws.at/ erstellen Sie ein Konto, das für die Förderung zu KMU.DIGITAL, aber auch für Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), nicht rückzahlbare Zuschüsse bietet.
(2) Förderprogramm auswählen
Über "Neuen Antrag anlegen" gelangen Sie zur Auswahl des richtigen Förderprogramms. Dort geht es weiter mit Nachhaltig expandieren > aws Digitalisierung > KMU DIGITAL - Modul Beratung ... erst später sollte das Modul Umsetzung gewählt werden.
Es lässt sich jeweils 1 Förderung eines Moduls pro Antrag einbringen. Maximal können nur 2 Anträge gleichzeitig offen sein. Mehr dazu und weshalb das Modul Beratung zuerst gewählt werden sollte, können wir ihnen gerne bei einer kostenlosen Erstberatung näher bringen.
(3) Förderung auswählen
Seit dem Neustart von KMU.DIGITAL Ende Mai 2024 gibt es auch den Zusatz "& GREEN". Somit kann man wie bisher Potenzialanalysen (80% Förderung) zu Geschäftsmodellen & Prozessen (PA1), Marketing (PA2) und IT-Security (PA2), danach Strategieberatungen (50% Förderung) zu 4 Themen (SB1, SB2, SB3 und SB4) , sowie die Umsetzung von Projekten inkl. Hard- und Softwareinvestitionen (30% Förderung) über das Modul Umsetzung wählen.
Zusätzlich gibt es mit KMU.DIGITAL & GREEN ebenfalls Potenzialanalysen und Strategieberatungen zu den Themen Nachhaltige Transformation, Steigerung der Effizienz und Resilienz. Sie wollen vor der Auswahl mehr dazu wissen? Buchen Sie unverbindlich eine kostenlose Erstberatung mit einem Experten.
(4) Berater auswählen
Wenn alle Unternehmensdaten ausgefüllt sind bleibt noch die Wahl des/der Berater:in. Wir verfügen über 7 Zertifizierungen, sind seit dem KMU.DIGITAL-Start 2017 mit dabei und haben mittlerweile rund 400 Beratungen durchgeführt. Wir beraten Kunden in ganz Österreich und freuen uns, wenn Sie uns unter "Dietmar Csitkovics - Lösungsagentur GmbH" für eine Beratung auswählen.
Gerne können Sie uns auch die Berechtigung erteilen, um Sie bei der Beantragung zu unterstützen. Sollten Sie vorab noch Fragen haben, bitte einen Termin für eine kostenlose Erstberatung buchen oder einfach Dietmar Csitkovics anrufen.
Wir freuen uns darauf ihr Unternehmen gemeinsam mit KMU.DIGITAL & GREEN weiterzuentwickeln.