Das war das 7. Digitale Frühstück: Förderungen, Boom-Wow-Kommunikation und das wichtigste Werkzeug der Digitalisierung
Top-Thema Förderungen: Zahlt sich der Aufwand für den Antrag überhaupt aus?
Zum 7. Mal veranstalteten wir das Digitale Frühstück. Diesmal wieder via Zoom, da es nur 2 Anmeldungen für den Live-Kaffee im Sonnenland Teamspace gab. Gestartet wurde pünktlich am 28. Juni um 8 Uhr und nach ein paar Fragen endete das Digitale Frühstück kurz nach 9 Uhr.
Das sind die 3 Themen, die in kurzweiligen 10-Minuten-Slots präsentiert und danach diskutiert wurden:
1) Förderungen: 10 Millionen warten für unsere digitale Zukunft
Viele Förderungen bescheren uns Kopfzerbrechen statt eine sinnvolle Geldspritze für unsere Projekte darzustellen. Die Bürokratie raubt uns manchmal den letzten Nerv. Seit Ende Mai gibt es die Neuauflage von KMU.DIGITAL. Wir zeigen, wie man mit minimaler Bürokratie, das Maximum aus aktuellen Förderungen herausholt und hier auch gleich, wie man am schnellsten Wege Förderanträge einreicht. Hier die Slides zum Thema Nummer 1:
2) Kommunikation: Auf Wow folgt hoffentlich Boom!
Was muss auf der Kundenreise, der vielzitierten Customer Journey passieren, um nachhaltigen zum Erfolg zu kommen? Ein Prinzip beschäftigt sich mit besonderen Ereignissen für Kunden (und auch neuen Mitarbeitern), die Ihnen Social Media-Postings aber auch Inserate oder Einladungen etwas leichter machen werden. Es geht um das Boom-Wow-Wow-Wow-Boom Prinzip, das den Aufbau der Spannung in Kampagnen und auch einfacher Kommunikation beschreibt. Das kann man sich auch sehr gut einen James Bond-Film vorstellen, der immer mehr und mehr an Fahrt aufnimmt, bis es schließlich zum grandiosen Showdown kommt - BOOM!!!
3) Welches Werkzeug brauche ich: CRM, ERP oder habe ich es schon?
Sind Sie auf der Suche nach dem perfekten Digitalisierungs-Tool? Suchen Sie eine CRM-Lösung oder ein ERP-System? Oder haben Sie vielleicht schon alles, was Sie brauchen? Wir wollten den Besuchern des Digitalen Frühstücks zeigen, wie man das richtige Werkzeug findet oder vielleicht seine alte Software "wiederentdeckt". Nach einem wichtigen Prinzip der Digitalen Transformation, also "Starte mit dem, was du hast" kann das es schon sein, dass man etwas Altes nutzen kann bevor man etwas Neues braucht.
Sollte der Bedarf nach neuen Werkzeugen doch vorhanden sein, haben wir zu den Softwaretools Scopevisio (ERP) und Bitrix (CRM) ein paar markante Punkte geliefert, die man bei der Auswahl berücksichtigen sollte. Hier finde Sie noch dazu kostenlose Demoversion zum Download:
- Dauerhaft kostenlose Testversion der CRM-Software Bitrix24 >> Bitrix-Demo-Download <<
- 30 Tage kostenlose Testversion von Scopevisio >> Scopevisio-Demo-Download <<
Hier finden Sie die Slides zur Auswahl des richtigen Digitalisierungswerkzeug aus dem Digitalen Frühstück:
Wir freuen uns über das positive Feedback und schon jetzt aufs 8. Digitale Frühstück. Sollte Sie die Folien der letzten 2 Digitalen Frühstücke gerne als PDF haben wollen, bitte einfach mit uns Kontakt aufnehmen.
Wollen Sie eine Einladung zum nächsten Digitalen Frühstück erhalten? Dann bitte einfach unseren Newsletter abonnieren: